BÜRO  TEAM  PROJEKTE  KONTAKT  DATENSCHUTZ
BÜRO  TEAM  PROJEKTE  KONTAKT  DATENSCHUTZ

Herstellung der Durchgängigkeit in der Schwale und in der Dosenbek

Stichworte:
• Europäische Wasserrahmenrichtlinie
• MIKE FLOOD Simulationen
• Durchgängigkeit von Gewässern

Zeitraum:
2014 - 2015

Bearbeiter:
Thorsten Evertz,
Francois Leesch

Im Zuge der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) ist geplant, oberhalb der Stadt Neumünster an den Gewässern Schwale und Dosenbek Maßnahmen zur Herstellung der Durchgängigkeit umzusetzen. Vorgesehen sind u.a. die Umgestaltung eines Wehrs zu einer Sohlgleite und der Bau von Mäandersandfängen, Verschwenkungen, Mittelwasserbermen und anderen strukturellen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Fließdynamik in flachen Gewässerabschnitten.

Um den Ist-Zustand mit dem Planungszustand zu vergleichen und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu ermitteln, wurde ein hydrodynamisches Modell mit Hilfe des Programmes MIKE FLOOD aufgebaut und für bestimmte Bemessungsereignisse (MNQ bis HQ100) Berechnungen durchgeführt. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen wurden die betrachteten Bereiche jeweils in 1D-Bereiche und 2D-Abschnitte eingeteilt und Simulationen durchgeführt. Im Modell des Planungszustandes wurden die hydraulisch relevanten Maßnahmen eingepflegt, um die Auswirkungen der Maßnahmen auf den Ist-Zustand zu bewerten. Zusätzlich wurden Fließgeschwindigkeiten und Fließvektoren flächig dargestellt.